Mein Angebot im Bereich Coaching und Supervision umfasst folgende Dienstleistungen:
Schulleiterinnen und Schulleiter sind Führungspersonen, welche in einem grossen Spannungsfeld stehen: Sie verantworten die Qualität der Schule, sind personalverantwortlich für Teams aus Lehrpersonen und anderen Berufsgruppen wie Sozialpädagogen, Therapeuten und Assistenten. Sie setzen Schulpolitik um und suchen gemeinsam mit Eltern und einem interdisziplinären Team nach Lösungen für Kinder mit speziellen Bedürfnissen.
Der Fachkräftemangel macht diese Aufgabe zu einer noch grösseren Herausforderung.
Viele Entscheidungen fallen an, dabei sind Schulleitungen oft allein oder in nur kleinen Teams unterwegs.
Gerne begleite ich Sie bei der Entscheidungsfindung, beim Aufbauen von Strategien und bei anspruchsvollen Personalfragen.
Gerne helfe ich mit, sonderpädagogische Settings für Schülerinnen und Schüler mit hochanspruchsvollen Verhaltensweisen zu bauen.
Die Integration besonderer Kinder ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Welt, in der jeder Mensch dazugehört. Dass dies für Schulen sehr herausfordernd sein kann, ist unbestritten. Gerne helfe ich Settings zu bauen, in welchen sich Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen und alle Kinder der Klasse wohlfühlen. Nicht immer ist Integration möglich daher berate ich auch gerne hinsichtlich separativer Settings.
Folgende Beratungsformate biete ich an:
Klassenbesuche
Filmanalysen mit anschliessenden Coachinggesprächen
Lehrer*innencoaching
Heilpädagog*innencoaching
Weiterbildungen für Teams zu spezifischen Integrationsthemen
Weiterbildungen für Teams zu spezifischen Behinderungsbildern
Supervision für Einzelpersonen und Teams
Ich biete Logopädie für Kinder mit verschiedenen Problemen an:
Logopädie für junge Kinder, die nicht oder sehr langsam zu sprechen beginnen
Logopädie für Kinder, welche im Spracherwerb Hilfe benötigen
Logopädie für Menschen mit Beeinträchtigungen
Kurzinterventionen bei stark herausforderndem Verhalten in Schulklassen oder zu Hause
Therapie für Kinder, welche ein Trauma im Spiel aufarbeiten müssen.